© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/15 / 23. Oktober 2015

Plünderung der Woche
Sitzen wie auf dem Flughafen
Marcus Schmidt

Wie überall werden auch in Berlin die Plätze zur Unterbringung von Asylbewerbern knapp. Händeringend versuchen die Behörden, passende Gebäude aufzuspüren. Eine Immobilie blieb dabei allerdings von Anfang an außen vor: der Berlin-Brandenburger Flughafen BER. Spätestens seitdem dort ein Baustopp verhängt wurde, weil Zweifel an der Tragfähigkeit der Decke des Hauptterminals bestanden, war die Megaimmobilie aus dem Rennen. 

Ganz ungeschoren kam der BER aber doch nicht davon: Für die Wartezone der neuen Berliner Erstaufnahmestelle, mit der das berüchtigte „Lageso“ entlastet werde soll, wurden nun Sitzbänke aus dem BER herangeschafft. Die einen sprechen von einer sinnvollen Zwischennutzung. Andere sagen: Die Plünderung des BER hat begonnen.