© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/15 / 16. Oktober 2015

Fragebogen
Colin Crouch
Soziologe & Bestsellerautor

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In meinem Haus in den Bergen Umbriens.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für die Gesundheit meiner Frau und meiner Kinder.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Meine Häuser in Oxford und Umbrien.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Humanistische Gleicheitsideale zu haben.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Die Rechte des anderen zu respektieren.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Krieg und Frieden“ von Leo Tolstoi.

Welche Musik mögen Sie?

Klassik, im weitesten Sinne.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Das Ende des Zweiten Weltkriegs.

Was möchten Sie verändern?

Die militärische und ökonomische Brutalität, die sich anschickt, die Welt zu übernehmen.

Woran glauben Sie?

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Menschliche.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Das Ende.






Prof. Dr. Colin Crouch, Jahrgang 1944, wurde als Soziologe und Politikwissenschaftler international bekannt durch seine Analyse der „Postdemokratie“. Sein gleichnamiger Essay (JF 50/08 & JF 3/09) gilt als „eine der meistbeachteten politischen Schriften der vergangenen Jahre“ (Der Spiegel). Gerade erschien in Deutschland sein jüngstes Werk „Die bezifferte Welt – Wie die Logik der Finanzmärkte das Wissen bedroht“ (Suhrkamp), das zugleich auf der Shortlist des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises 2015 steht.

 www.suhrkamp.de/