© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/15 / 16. Oktober 2015

Lesereinspruch

Nicht angemessen

Zu: Der Sound des Bockssängers“ von Doris Neujahr (JF 42/15)

Falsche Kritik! Meines Erachtens hat Doris Neujahr bei ihrer Rezension des neuesten Strauß-Aufsatzes danebengegriffen. 

Offenbar – so will es scheinen – ist die Autorin nicht gewillt, den „großen literarischen Krieger“ dieses Spiegel-Essays angemessen zu deuten. Für mich steht fest: Botho Strauß’ radikale Kritik an den Zeitläuften ist für diejenigen überzeugend, die seinen komplexen literarisch-politischen Impetus nicht nur äußerlich-intellektuell, sondern auch und vor allem innerlich-gefühlt wahrzunehmen in der Lage sind. 

Botho Strauß jedenfalls spricht die Sprache des jederzeit wieder in die Wirklichkeit und Wirksamkeit zu wünschenden „Geheimen Deutschland“. 

Wenn die Rezensentin im letzten Absatz resümierend glaubt, ein „Spektrum“ erweitern zu müssen, so möchte ich dazu abschließend folgendes bemerken: Bis diese Arbeit geleistet ist, sind für unser real-existierendes Bundesrepublikanien aber jeder Hopfen und Malz endgültig verloren.

Michael Siebrecht, Hannover