© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 39/15 / 18. September 2015

Lesereinspruch

Wenig rational
Zu: „Nahtoderfahrungen / Hab keine Angst!“ von Heinrich Beck (JF 36/15)
Nahtoderfahrungen sind vor Jahrtausenden in alle Weltreligionen eingegangen und die Grundlage des Glaubens eines Lebens der Seele nach dem Tod. Die naturwissenschaftliche Medizin hat die Existenz einer Seele lange geleugnet und sieht sie inzwischen als das zentrale Steuerungssystem unseres Organismus. Dieses Konzept von der Einheit unseres Wissens wird durch die seit etwa 40 Jahren mehr oder weniger wissenschaftliche Literatur über Nahtoderfahrungen ergänzt, aber keineswegs in Frage gestellt, wie das Heinrich Beck in wenig rationaler Betrachtung tut. Denn in seiner Philosophie existiert einerseits noch immer der alte Leib/Seele-Geist/Körper-Dualismus, andererseits hantiert er mit dem „Gesetz von der Erhaltung der Energie“. Nun kennt die exakte Wissenschaft der Physik zwar verschiedene Formen der Energie, die sich ineinander umwandeln lassen und deshalb nicht verlorengehen, aber keine „geistige Energie“ und noch weniger eine mit dem organisch-materiellen Körper durch eine „silberne Schnur“ verbundene Seele. So etwas existiert ausschließlich in der Geisteswissenschaft.
Prof. Dr. Dr. Hans E. Müller, Braunschweig