© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/15 / 11. September 2015

JF-Intern
Betriebsausflug 2015
Thorsten Thaler

Der erste hier an dieser Stelle dokumentierte JF-Betriebsausflug führte vor fünfzehn Jahren zum Panorama-Museum in Bad Frankenhausen nach Thüringen. Seither hat es fast jedes Jahr einen solchen Ausflug gegeben, allerdings nie mehr so weit weg. Vergangene Woche ging es mit der gesamten Truppe vor die Tore Berlins nach Potsdam. Dort besuchten wir zunächst den Filmpark Babelsberg mit seinen etwa 20 Attraktionen, darunter eine Mittelalterstadt und eine Westernstraße, ein Geisterhaus, eine Panama-Bootsfahrt durch die Welt von Janosch sowie ein 4D-Actionkino.

Nach einem Mittagessen im Ratskeller Babelsberg ging es zu einer Führung durchs Schloß Cecilienhof, wo vor siebzig Jahren die Potsdamer Konferenz über Deutschland stattfand. Den politisch-historisch korrekten Vortrag dort hätten wir uns allerdings auch schenken können. Diese geballte Ladung von Geschichtsklitterung war schlicht ein Ärgernis.