© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/15 / 11. September 2015

Kandidat der Woche
Steinmeier als Schloßherr
Marcus Schmidt

Beliebt ist er schon, und weiße Haare hat Frank-Walter Steinmeier auch. Der SPD-Politiker hat damit die besten Voraussetzungen, nicht nur ein angesehener Außenminister, sondern bald auch ein geachteter Bundespräsident zu werden. Denn der 59jährige ist derzeit der heißeste Kandidat als Nachfolger von Joachim Gauck im höchsten Staatsamt.

Denn mittlerweile gehen immer mehr Beobachter in Berlin davon aus, daß der 75 Jahre alte Gauck nicht mehr für eine zweite Amtszeit in Schloß Bellevue zur Verfügung stehen wird. Aller Voraussicht nach muß daher die Bundesversammlung 2017 einen neuen Bundespräsidenten wählen. Vieles spräche in diesem Fall dafür, daß die SPD, die zuletzt mit Johannes Rau den Präsidenten gestellt hat, Steinmeier ins Rennen schicken würde.