© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/15 / 04. September 2015

Haltungsnote
Der eifrige Denunziant
Christian Rudolf

Im Vorstand der baden-württembergischen Grünen sitzt ein Meldegänger. Ein überzeugter dazu: „Ich habe getan, und ich habe richtig getan“, rechtfertigt sich Jörg Rupp, medien- und netzpolitischer Sprecher aus dem badischen Malsch, auf seinem Blog. Dem 49jährigen Sozialpädagogen war aufgefallen, daß ein Busfahrer, der bei einer Abschiebung am nahen Flughafen mitwirkte, ein T-Shirt der Marke Thor Steinar trug (nicht verboten, im Handel erhältlich). Eifrig meldete er den „unglaublichen Vorgang“ schriftlich ans Regierungspräsidium (!) Karlsruhe und forderte dieses auf, der Firma „umgehend den Auftrag für künftige Abschiebefahrten zu entziehen“. Nicht ohne subtil zu drohen: „Ich habe Medien in Kopie gesetzt.“ Das Busunternehmen Eberhardt entließ daraufhin den Fahrer fristlos. Was half es, daß der langjährige Mitarbeiter einen politischen Hintergrund bestritt und bisher mit extremen Einstellungen nicht auffällig geworden war? Rupp kaltschnäuzig: „Ist es meine Verantwortung, daß er entlassen wurde? Ich sage klar: Nein.“ Er habe, „wie das mündige Bürger_innen tun sollten, auf einen Mißstand aufmerksam gemacht. Alles weitere unterlag nicht mehr meiner Verantwortung.“ Die zeitlos gültige, systemübergreifende Rechtfertigung eines jeden Denunzianten.