© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/15 / 28. August 2015

Blick in die Medien
Infiltration der Unterschicht
Tobias Dahlbrügge

Die Fernsehsendungen der staatlichen Anstalten triefen vor politischer Indoktrination, selbst die Kinderprogramme. Doch der überwiegende Teil der Fernsehnation schaut lieber RTL und Co. statt Regierungs-TV. Doch nun sollen auch die bildungsfernen Zuschauer auf Linie getrimmt werden, damit sie ihre Liebe zu Ausländern, Homo-Ehe und EU entdecken.

Dazu finanziert die größte Progagandaschleuder, die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), gezielt Formate des Unterschichtfernsehens und plaziert im Gegenzug linksdrehende Dialoge und Handlungen.

In den Serien „Berlin Tag & Nacht“ sowie „Köln 50667“ auf RTL2 sagen die Laiendarsteller Texte über sogenannten Alltagsrassismus auf, um „bildungsferne Jugendliche auf niedrigster Schwelle zu politischer Reflexion anzuregen“. Dafür zahlte die BpB 140.000 Euro für „Köln 50667“, die unter den 14- bis 29jährigen, die um 18 Uhr vor der Glotze sitzen, einen Marktanteil von einem Drittel und 1,5 Millionen Facebook-Freunde hat.

„Vor allem in punkto   Rassismus existieren in der Zielgruppe teils    starke Vorbehalte.“

Was ist mit der gesetzlich garantierten Staatsferne des Rundfunks? Och, die bleibe gewährleistet, sagen RTL und BpB. Die Finanzierung sei ebenfalls sauber, ließ sich die Behörde in einem Gutachten bescheinigen – es handele sich lediglich um „ideelles Themensponsoring“. Ach so.

Allerdings resümiert die Behörde in einer ersten Bilanz: „Vor allem in puncto Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Homophobie existieren in der Zielgruppe teils starke Vorbehalte“ und droht: „Diesen muß entgegengewirkt werden, daher gibt es weiteren Aufklärungs- und Sensibilisierungsbedarf.“

Die Charaktere in den Scripted-Reality-Soaps werden also verstärkt äußern, wie voll kraß schlimm es ist, „wenn jemand von einer Gruppe wegen seines Aussehens, seiner Behinderung oder seiner Religion diskriminiert wird“. Derweil schmeißt sich die Propagandazentrale BpB noch stärker an Jugendliche heran und sponsert großzügig YouTuber für Aktionen „gegen Nazis“.