© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/15 / 21. August 2015

DVD: Kommissar Maigret
Ermittler mit Pfeifchen
Werner Olles

Mit der Figur seines Jules Maigret schuf der Schriftsteller Georges Simenon im Jahr 1928 einen neuen Kommissar-Typus. Umsicht und Verständnis zeichnen diese biedere Vaterfigur des gutmütigen Pantoffelkriminalisten aus, der sich bei komplizierten Fällen nicht allein auf vordergründige Fakten verläßt. Verbrechen klärt er auf, indem er sich auch für die Psyche der Kriminellen interessiert, die mit ihrer Umwelt in Konflikt geraten. All die kleinen Mosaiksteine, die ein Verbrechen auslösten, reihen sich in Maigrets Überlegungen zu einem Gesamtbild, bis sich das Netz um den Täter immer enger zusammenzieht.

Georges Simenon, der geistige Vater dieser Figur, schrieb insgesamt 75 Maigret-Romane, die in 55 Sprachen übersetzt wurden. Für ein Manuskript benötigte er meist nur eine Woche. Seine Stoffe waren durchweg wie fürs Kino geschrieben und wurden folgerichtig dann auch für das Fernsehen entdeckt. Die erste und wahrscheinlich beste Fernsehbearbeitung entstand 1960 bei der BBC. Ihre Autoren schrieben die Drehbücher für 52 Folgen plus einer Pilotepisode. Sie wurden bis 1963 in Großbritannien ausgestrahlt und sind unvergessen.

Gorges Simenon war von dem Hauptdarsteller Rupert Davies begeistert. Bis heute zählt der Brite weltweit zu den beliebtesten Maigret-Darstellern. Daß Simenons Kriminalfigur des Pariser Kommissars ebenso populär ist wie Sherlock Holmes oder Miss Marple, ist vor allem ihm zu verdanken. 

In Deutschland hatten die Zuschauer erstmals am 2. Januar 1965 das Vergnügen, Kommissar Maigret zu erleben. Bald avancierte die Serie zum Straßenfeger. Die natürlichen Dekors waren dabei mehr als nur pittoreske Staffage, sie gaben den Charakteren Überzeugungskraft, wenngleich sie heute nostalgisch verklärt wirken. Jede Folge beginnt damit, daß sich Maigret an einer Wand ein Streichholz anzündet, um sich sein Pfeifchen anzustecken. In Großbritannien war diese Sequenz mit französisch anmutender Akkordeonmusik unterlegt. Für Deutschland komponierte Ernst August Quelle einen typischen Musette-Walzer, der sich schnell einprägte. 

In der Reihe Pidax-Serien-Klassiker sind nun die ersten neun Folgen der Kultserie erschienen. Ein Beiheft mit umfangreichen Hintergrundinfos komplettiert die drei DVDs.

DVD: Kommissar Maigret. Pidax-Film 2015, Laufzeit etwa 473 Minuten