© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/15 / 14. August 2015

JF-Intern
Neue Auszubildende
Thorsten Thaler

Dem Nachwuchs eine Gasse bahnen: In diesen Tagen haben zwei junge Leute im JF-Verlag ihre Ausbildung zum Medienkaufmann beziehungsweise Medienkauffrau Digital und Print begonnen. Martje Ahrens ist sechzehn, stammt aus Berlin, hat den erweiterten Realschulabschluß – und ist eine begeisterte Leserin von Geschichtsbüchern. Zur Zeit vertieft sie sich in den historischen Roman „1848“ von Klaus Kordon, eine Familiengeschichte in den Wirren der Deutschen Revolution für Freiheitsrechte und die nationale Einheit. Ebenso gern liest sie aber auch Sachbücher.

Dieses Interesse an deutscher Geschichte teilt Martje Ahrens mit dem zweiten kaufmännischen Auszubildenden Maximilian Schmidt. Der gebürtige Hamburger, zweiundzwanzig, spielte zudem eine Zeitlang gern Rugby und Football im Verein, bis die Zeit dafür zu knapp wurde. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kinderkrippe und studierte dann ein paar Semester Geschichte und Sinologie in Leipzig. Schließlich entschied er sich doch für eine handfeste praktische Ausbildung. Beiden wünschen wir dafür viel Erfolg! 

In der Redaktion sammelt unterdessen Katharina Puhst erste journalistische Erfahrungen. Die 25jährige Praktikantin studiert Literaturwissenschaft in Toulouse.      


In aufrichtiger Anteilnahme trauern wir um unseren langjährigen Freund und Gründungsgesellschafter

Peter Kienesberger

* 01.12.1942       † 15.07.2015

Wir werden ihn als einen mutigen Zeugen der Südtiroler Selbstbehauptung und unabhängigen Verleger in Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

JUNGE FREIHEIT Verwaltungs- und Beteiligungs GmbH 

Berlin