© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/15 / 14. August 2015

Fragebogen
Martin Semmelrogge
Schauspieler & Synchronsprecher

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Rolling Stones Konzert in Los Angeles.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Family und meine Hunde.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Amerika – California – Pacific Coast Highway No. 1.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Freiheit & Gesundheit – und vor allem „mein Leben“, Liebe & Arbeit.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Talent & Professionalität – viel Lebensfreude.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Carlos Castaneda: „Die Lehren des Don Juan: Ein Yaqui-Weg des Wissens“.

Welche Musik mögen Sie?

Rolling Stones. Rock & Folk. AC/DC. Zappa. Beethoven.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Zweiter Weltkrieg, 9/11 – Hiro­shima.

Was möchten Sie verändern?

Alles, was unglücklich macht.

Woran glauben Sie?

An einen tieferen Sinn in der Schöpfung & an die Fähigkeit, Dinge zu verändern, und an Schutzengel.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Empathie. Gesundes Selbstvertrauen, aber auch realistische Selbsteinschätzung. Fleiß – und natürlich Liebe.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ich halt mir den solange es geht vom Leib.





Martin Semmelrogge, Jahrgang 1955,  zählt zu den authentischsten Figuren des deutschen Films. Seine Karriere begann bereits mit 16 Jahren in der Krimi-Serie „Der Kommissar“. Unvergessen ist seine Rolle als Wachoffizier im Kinoklassiker „Das Boot“. Aktuell ist er Erzähler in der „Rocky Horror Show“ im Admiralspalast Berlin (bis 16. August).

 www.rocky-horror-show.de