© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/15 / 14. August 2015

Meldungen

„Reputation Frankreichs schwer beschädigt“

PARIS. Die Chefin des Front National Marine Le Pen hat die Auflösung des Vertrages über die Lieferung von Hubschrauberträgern der Mistral-Klasse an Rußland als einen „großen Fehler“ von Präsident François Hollande bezeichnet, der die „Reputation Frankreichs schwer“ beschädige. Frankreich und Rußland hatten ihren Streit um die Lieferung vergangene Woche  beigelegt. Das Rüstungsgeschäft im Wert von 1,2 Milliarden Euro war 2011 zwischen den französischen Werften DCNS/STX und dem russischen Rüstungsunternehmen Rosoboronexport geschlossen worden. Demnach sollten zwei Hubschrauberträger der Mistral-Klasse in Frankreich gebaut werden, zwei weitere mit Lizenz in Rußland. Wegen des Krieges in der Ostukraine hatte Frankreich im vergangenen Jahr die Lieferung ausgesetzt. Rußland hatte daraufhin die Rückerstattung der entstandenen Kosten verlangt. Dem kommt Paris nun nach. Zwischenzeitlich hatte die russische Regierung auch Schadenersatz für die Ausbildungskosten der rund 400 Matrosen sowie den Umbau des Marinehafens in Wladiwostok gefordert. (fl)





Gedenken an Tirols Standschützen

BOZEN. Zur Erinnerung an die gefallenen Standschützen des Ersten Weltkrieges haben Tiroler Schützen entlang der ehemaligen alpinen 400 Kilometer langen Frontlinie – vom Stilfser Joch bis zum Hochspitz am Karnischen Kamm – 75 Stahlkreuze errichtet. An allen Gedenkpunkten im ehemaligen Einsatzraum der Tiroler Standschützen fanden zudem Feldmessen, Gedenkakte und Gedenkwanderungen statt. Damit schlossen der Bund der Tiroler Schützenkompanien, der Südtiroler Schützenbund und der Welschtiroler Schützenbund das Gedenkprojekt „An der Front 1915–2015“ ab. Bereits am 18. April waren die Gedenkreuze in einer feierlichen Zeremonie auf dem Bozener Waltherplatz gesegneten worden. Das Ziel dieses Gedenkprojekt war, den Vorläufern der heutigen Schützenkompanien, den Tiroler Standschützen, „würdig zu gedenken, die vor 100 Jahren ihre Heimat Tirol gegen den Angriff des Königreiches Italien verteidigten“. (ctw)