© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 31_32/15 / 24. Juli 2015

Meldungen

Eiszeit: Nur etwa 130.000 Früheuropäer harrten aus

WASHINGTON. Vor rund 24.000 Jahren erreicht die letzte Eiszeit, nämlich die Weichsel-Kaltzeit, ihren Höhepunkt: Die Gletscherfront rückte nun bis in das nördliche Mitteleuropa vor. Das hatte natürlich enorme Auswirkungen auf die menschliche Populationsdichte, wobei bisher niemand genau sagen konnte, welche. Deshalb nahm ein Forscherteam unter Miikka Tallavara von der Universität Helsinki Modellrechnungen vor, die auf dem Konzept der theoretisch nutzbaren klimatischen Nischen für Jäger- und Sammlergemeinschaften basieren (Online-Ausgabe der Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, Juni 2015). Danach waren nur noch maximal 36 Prozent Europas bewohnbar, das heißt, zwischen der Eisgrenze und den möglichen Lebensräumen lag ein 500 Kilometer breiter Streifen definitiv nicht zu nutzenden Landes, wobei sich die meisten Eiszeitmenschen aber noch deutlich weiter nach Süden absetzten. Dabei sank die Zahl der frühen Europäer von anfangs 330.000 auf schlußendlich 130.000. (wk)

 www.pnas.org



Reitervölker vom Ural zogen bis Skandinavien

LONDON. Zu Beginn des 3. Jahrtausends v. Chr. kam es im Raum zwischen dem Ural und Skandinavien zu tiefgreifenden wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen: Infolge des massiven Zustroms von Reitervölkern aus dem Osten wurden die seßhaften neolithischen Bauernkulturen durch eine halbnomadische Mischkultur ersetzt. Treibende Kraft in diesem Prozeß könnten die Jamnaja gewesen sein, die aus Zentralasien beziehungsweise dem Kaukasus stammten. Das jedenfalls meint eine Gruppe von schwedischen und dänischen Forschern unter Kristian Kristiansen von der Universität Göteborg. Diese hatte das Erbgut von 101 Toten aus der Bronzezeit analysiert und dabei Belege dafür gefunden, daß die Jamnaja bis nach Mitteleuropa vorstießen. Damit dürften sie zu den Vorvätern der Schnurkeramiker zählen (Nature, 6/2015). Darüber hinaus vermochten die Jamnaja Milchzucker zu verdauen. Das ist insofern bemerkenswert, als man bisher annahm, diese Fähigkeit habe sich über den Nahen Osten und den Balkan nach Europa ausgebreitet. (wk)

 www.nature.com 




Erste Sätze

Zur Sommerzeit mag es wohl kaum ein schöneres Flecklein Erde geben als den Roßmooserhof.

Ludwig Ganghofer: Das Kaser-Mandl. Eine Hochlandgeschichte, Berlin 1916 




Historisches Kalenderblatt

3. August 1835: In Berlin  bricht die „Feuerwerkrevolution“ aus, da aufgrund antirevolutionärer Restriktionen das Militär brutal gegen eine des Königs Geburtstag feiernde Menge einschreitet. Nach tagelangen Straßenschlachten wird diese blutig niedergeschlagen.