© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 31_32/15 / 24. Juli 2015

Meldungen

Bundeswehr-Drohnen werden teurer 

Berlin. Die geplante Beschaffung von Aufklärungsdrohnen für die Bundeswehr wird offenbar immer teurer. Das Verteidigungsministerium rechne nach dem Aus für die „Euro Hawk“-Drohne mit Mehrkosten von mindestens 648 Millionen Dollar, berichtet Spiegel Online unter Berufung auf die Antwort einer kleinen Anfrage des Grünen-Haushaltspolitikers Tobias Lindner. Damit würden die Kosten für das Drohnen-Projekt auf mehr als eine Milliarde Euro steigen. Das zusätzliche Geld werde für den Kauf von drei amerikanischen Drohnen vom Typ „Triton“ gebraucht, die das ursprünglich für den „Euro Hawk“ entwickelte Aufklärungssystem „Isis“ in die Luft bringen sollen. Der damalige Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hatte 2013 das „Euro Hawk“-Projekt abgebrochen, nachdem die Drohne keine Zulassung für den deutschen Luftraum bekommen hatte.  (ms)





Haftstrafe für Syrien-Rückkehrer 

München. Ein deutscher Syrien-Rückkehrer afghanischer Herkunft ist wegen versuchten Mordes zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Das Oberlandesgericht München verurteilte den 27 Jahre alten Harun P. in der vergangenen Woche außerdem wegen Beihilfe zum versuchten Mord in Hunderten Fällen sowie Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung. Der Mann hatte gestanden, in einem islamistischen Terrorcamp ausgebildet worden zu sein und beim Sturm von Terroristen auf das Gefängnis von Aleppo beteiligt gewesen zu sein. (ms)