© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/15 / 26. Juni 2015

Fragebogen
Rainer Langhans
Mitbegründer der Kommune I

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Drüben.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für drüben.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Drüben.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Nach drüben zu gehen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Daß ich nicht ihr Sohn bin.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Der „Pfad der Meister“ von J. Johnson.

Welche Musik mögen Sie?

Innere.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

In letzter Zeit? Das Internet.

Was möchten Sie verändern?

Mich.

Woran glauben Sie?

An meinen Meister.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Weit innere.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ins Wirklichere gehen.





Rainer Langhans, geboren 1940 in Oschersleben (Bode), flüchtete 1953 mit seinen Eltern „nach drüben“. Gerade feierte er seinen 75. Geburtstag. Langhans gehört zu den bekanntesten Gesichtern der bundesdeutschen Gesellschaftsgeschichte, trotz vereitelten „Pudding-Attentats“. Nachdem er sich 1960 freiwillig für die Bundeswehr verpflichtet hatte (Fähnrich der Reserve), zählte er 1967 zu den Mitbegründern der Kommune I, der wohl legendärsten Keimzelle der 68er-Revolte. Der Filmemacher und Autor veröffentlichte 2008 die Autobiographie „Ich bin’s: Die ersten 68 Jahre“ und „K 1 – Das Bilderbuch der Kommune.“

 http://rainerlanghans.de/