© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/15 / 26. Juni 2015

Meldungen

Schon frühe Primaten benutzten Steinwerkzeuge

LONDON. Als erste Steinwerkzeuge der Welt galten bisher die sogenannten Olduwan-Artefakte, deren Alter auf 2,3 bis 2,6 Millionen Jahre geschätzt wird – selbige gehören zu den Hinterlassenschaften des Homo habilis, des frühesten Vertreters der Gattung Mensch. Allerdings gingen Anthropologen schon seit längerem davon aus, daß es Vorläufer dieser Werkzeuge gegeben haben muß, weil diese so perfekt anmuten. Und tatsächlich ist nun eine Forschergruppe der Stony Brook University in New York am Turkana-See in Kenia auf Steinklingen und andere Artefakte gestoßen, welche aus der Zeit vor 3,3 Millionen Jahren datieren und entweder vom Kenyanthropus platyops oder dem Australopithecus afarensis stammen (Nature, 255/2015). Damit scheint nun festzustehen, daß bereits die unmittelbaren Vorfahren der Hominiden über eine hochentwickelte Hand-Auge-Koordination und die Fähigkeit zur Herstellung mehrfach nutzbarer, spezialisierter Werkzeuge verfügten, welche den nichtmenschlichen Primaten fehlt. (wk)

 www.nature.com





Hund war 36.000 v. Chr. Begleiter des Menschen

Cambridge. Einige 36.000 Jahre alte Tierskelette weisen bereits anatomische Merkmale auf, welche typisch für den Hund sind. Allerdings konnten Genetiker bislang keine sicheren Beweise dafür finden, daß der Wolf früher als um 14.000 v. Chr. domestiziert wurde. Doch nun gelang es einer Forschergruppe um Love Dalén und Pontus Skoglund vom Swedish Museum of Natural History in Stockholm, das Erbmaterial eines Wolfes von der Taimyr-Halbinsel in Sibirien zu analysieren, der um 34.000 v. Chr. lebte. Der Vergleich von dessen DNA mit der heutiger Hunde ergab, daß die Aufspaltung der Entwicklungslinien von Wolf und Hund tatsächlich schon im Zeitraum zwischen 38.000 und 25.000 v. Chr. eingesetzt haben muß (Online-Ausgabe von Current Biology, Mai 2015). Außerdem fanden die Wissenschaftler auch noch Belege für eine mehrmalige spätere Einkreuzung des Taimyr-Wolfes in bereits bestehende Hunderassen: So weisen beispielsweise sibirische Huskys und grönländische Schlittenhunde entsprechende genetische Spuren auf. (wk)

 www.cell.com





Erste Sätze

Bismarcks Sturz im März 1890 riß in das politische Leben Deutschlands eine gewaltige Lücke.

Erich Eyck: Das persönliche Regiment Wilhelms II. Politische Geschichte des deutschen Kaiserreiches von 1890 bis 1914, Erlenbach-Zürich 1948




Historisches Kalenderblatt

28. Juni 1990: Der Europäische Gerichtshof urteilt, daß die Bundesregierung die für den 1. Juli geplante Einführung einer Schwerverkehrsabgabe für ausländische Lastwagen bei gleichzeitiger Steuervergünstigung deutscher Kraftfahrer wieder zurücknehmen muß.