© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/15 / 26. Juni 2015

Rückzieher der Woche
Er bleibt dann mal weg
Christian Vollradt

Eile wäre nicht geboten, es sind noch drei Jahre Zeit bis zum nächsten Urnengang. Aber trotzdem machte Niedersachsens ehemaliger Ministerpräsident David McAllister (CDU) dieser Tage eine klare Ansage, oder besser – Absage: „Meine parlamentarische Zukunft liegt in Brüssel beziehungsweise Straßburg“, teilte er mit und verzichtet damit auf die Spitzenkandidatur 2018. Keine Revanche also gegen den aktuellen Amtsinhaber Stephan Weil (SPD), dem er 2013 knapp unterlag. Seit nun einem Jahr ist „Mac“ Abgeordneter des Europaparlaments. Manche Parteifreunde mag die Entscheidung ihres Landesvorsitzenden überraschen, denn viele sahen in seinem Brüsseler Mandat nur ein vorübergehendes politisches Exil. Bestätigt sehen sich nun jene, die ihm den Fortgang aus Hannover als Fahnenflucht ankreiden.