© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 26/15 / 19. Juni 2015

Weißweißweiß
Abschied von Schwarzrotgold: Der DFB verpaßt der Nationalmannschaft einen neuen Namen und ein neues Logo
Thomas Paulwitz

Nein, eine hundertprozentige Nationalmannschaft ist sie nicht. Daher verweigert ein Teil von Jogis Jungs mit ausländischen Wurzeln regelmäßig das Absingen der Nationalhymne. Wie löst man das Problem, daß sich ein Teil der Nationalmannschaft nicht mit der Nation identifizieren kann? Der Manager der Nationalmannschaft, Oliver Bierhoff, scheint nun den gordischen Knoten gelöst zu haben: Er streicht einfach das Wort „Nation“. Fortan soll es nur noch „Die Mannschaft“ heißen. In einem Werbefilmchen kann man sehen und hören, wie per Mausklick das Wort „national“ locker flockig entfernt wird und unter Jubelchören ins Nichts entschwindet.

Offizielle Begründung für diesen Schritt ist die angeblich bessere Vermarktbarkeit des Namens. International sei er in dieser Form besser bekannt. Daß die Angelegenheit jedoch nicht einfach nur eine Werbemaßnahme, sondern hochpolitisch ist, zeigt die Berufung auf die Bundesregierung. In einem Beitrag für die Zeitschrift Kicker erklärt Bierhoff, daß den Anstoß für die Kastrierung des Namens „nicht zuletzt die Bundeskanzlerin gegeben“ habe.

Auch dem Erkennungszeichen ging es an den Kragen. Bierhoff meint: „Solche Symbole fördern die Identifikation von Fans und Spielern mit unserer Mannschaft.“ Schwarzrotgold wird wohl als hinderlich für die Identifikation angesehen, denn es wurde durch Weißweißweiß ersetzt. Auch der Adler ist nun nicht mehr schwarz, sondern so unschuldig weiß wie ein Täubchen. Ohne die goldene Umrandung würde man ihn gar nicht mehr erkennen.

Weiße Fahnen hißt man eigentlich nur bei Kapitulationen. Hat der Deutsche Fußball-Bund vor der Nation kapituliert? Aber vielleicht ist das auch erst der Anfang. Aus der Nationalmannschaft wird „die Mannschaft“, aus Deutschland „das Land“ und aus der Nationalhymne „die Hymne“. Wenn „die Mannschaft“ für „das Land“ spielt, vielleicht singt sie dann ja auch wieder „die Hymne“. Aber welche?