© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 26/15 / 19. Juni 2015

Grüße aus Tokio
Niedlichkeit geht über alles
Albrecht Rothacher

Alles muß niedlich („Kawai“) sein in Japan, auch das Militär. So werben lustige Maskottchen für Freiwillige. Dabei ist natürlich in einer Armee notgedrungen nicht alles lustig. Zum Beispiel  redet wie zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs die Marine nicht mit dem Heer und umgekehrt. Beide hassen die Zivilisten im Verteidigungsministerium aus tiefster Seele. Neulich war ich bei einem Empfang für südostasiatische Verteidigungsminister in Yokohama. Obwohl das Büffet ganz nett war, wagte niemand, die Trennungslinie zwischen den Khaki-Trägern (Heer) und den Weißgewandeten (Marine) zu überqueren, außer ein paar ignorante Ausländer, wie ich. 

Szenenwechsel. Mit einer ungarischen Freundin besuche ich den Marinestützpunkt Yokosuka. Das Schlachtschiff „Mikasa“ von Admiral Togo aus dem siegreichen Russisch-Japanischen Krieg von 1904/05 ist aufgedockt und wird von Rentnergruppen gebührend bestaunt. Dann fahren wir zu einer Festungsinsel namens Sarushima (Affeninsel) am Eingang der Bucht von Tokio. Sie ist unbewohnt. Alte Kasematten sind vorhanden, aber aus Sicherheitsgründen zugesperrt. Man sieht auch Spuren von Flakstellungen des Weltkriegs, könnte glatt am Strand grillen oder baden, doch keiner tut es. 

Der „White trash“ benimmt sich in Yokosuka seit Jahrzehnten denkbar daneben.

Dann die Hafenrundfahrt im Kriegshafen von Yokosuka. Im amerikanischen Teil ist wenig los. Eigentlich müßte dort der Atom- Flugzeugträger „George Washington“ mit seiner 7. Flotte liegen. Ausgeflogen. Nur ein paar Zerstörer dümpeln herum. Ganz anders bei den Japanern. Dort gibt es den neuesten Hubschrauberträger und jede Menge Begleitschiffe, Zerstörer, Kreuzer, Fregatten, Korvetten, alles, was das Herz begehrt. Dazu ein schöner Blick auf die militärischen Hafenanlagen und Versorgungsbunker. Die Japaner zeigen sich ob der Stärke ihrer Flotte – die mittlerweile größer ist als alles, was das abgewrackte Europa zu bieten hat – zutiefst beeindruckt. Doch es gibt auch chinesische Touristen an Bord, die alles abfilmen. Eine Dame mache angeblich seit Jahren jede Hafenrundfahrt mit, wird mir hinter vorgehaltener Hand erklärt.Doch das scheint für Japaner kein Problem zu sein. Offenheit und Niedlichkeit gehen über alles.

Abendbummel in Yokosuka. Der einzige Ort in Japan, wo man als Ausländer wegen der vielen US- Seeleute denkbar unwillkommen erscheint. Jener „White trash“ benimmt sich seit Jahrzehnten dort denkbar daneben. Frauen und Taxifahrer waren und sind die Hauptopfer jener Söldnertruppe.