© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/15 / 05. Juni 2015

Fragebogen
Klaus Doldinger
Jazz-Legende

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Da, wo ich lebe: In Bayern – Deutschland.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für die Musik.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Da ich im Laufe meines Lebens oft meinen Standort wechseln mußte: Berlin/Köln/Wien/Düsseldorf, bin ich am glücklichsten, wo ich jetzt lebe.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Eine glückliche Familie um uns zu scharen und meine musikalische Selbstverwirklichung.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Nicht aufzugeben.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Viele Autoren angefangen mit Kafka, aber auch Biographien wie „Im Atem der Zeit“ von Krenek.

Welche Musik mögen Sie?

Jede Musik, bei der man zuhören muß, aber vor allen Dingen natürlich Jazz!

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Erschaffung der Welt.

Was möchten Sie verändern?

Ich wünschte mir noch mehr kulturelles Interesse unserer Mitbürger.

Woran glauben Sie?

An den Weiterbestand unserer Kultur, aber auch an Gott – allerdings nicht nur an den Gott des Christentums.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Liebe und Achtung.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Daß er nicht nur ein Schlußpunkt ist.





Klaus Doldinger, geboren 1936 in Berlin, ist Deutschlands erfolgreichster Jazzmusiker. Zu seinen über 2.000 Kompositionen zählen die unvergeßlichen Musiken zu Wolfgang Petersens Film „Das Boot“ oder die „Tatort“- Melodie. Untrennbar mit ihm verbunden ist die Formation Passport, die wohl legendärste Jazzband Deutschlands. Sein nächstes Konzert ist am 10. Juni 2015 im Schloßpark-Theater Berlin.

 http://klaus-doldinger.com