© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/15 / 05. Juni 2015

Verzögerung der Woche
Flughunde sabotieren Einheitsfeier
Marcus Schmidt

Schuld sind die Fledermäuse. Daran, daß Deutschland auch am 25. Jahrestag seiner Wiedervereinigung kein Denkmal haben wird, das an dieses Ereignis erinnert. Na ja, jedenfalls haben sie ein bißchen schuld. Denn eigentlich sind es nicht allein die fliegenden Säugetiere – in dem ganzen 2007 vom Bundestag beschlossenen Denkmalsprojekt ist der Wurm drin. 

Schon der Entwurf, eine Art begehbare Wippe, errichtet vor dem Stadtschloß auf dem Sockel des abgeräumten Nationaldenkmals für Kaiser Wilhelm I., hat bestenfalls für Spott gesorgt. Jetzt teilte der Berliner Senat mit, der Baubeginn stehe immer noch nicht fest – unter anderem aufgrund der im Sockel lebenden Fledermäuse. Eröffnet werden sollte das Denkmal eigentlich 2009 – aber mit Verspätungen kennen sich die Berliner ja aus.