© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/15 / 01. Mai 2015

Meldungen

Frankreich: Bereits fünf Anschläge verhindert

PARIS. In Villejuif, im Süden von Paris, wurden nur durch Zufall Attentatspläne auf eine oder mehrere Kirchen vereitelt. Der 24jährige mutmaßliche Attentäter mit islamistischem Hintergrund verletzte sich offenbar versehentlich selbst mit einer Schußwaffe, wenige Tage bevor er seinen Anschlag verüben wollte. Der von ihm zur Hilfe gerufene Notarzt verständigte daraufhin die Polizei. Der erst 2010 als Informatikstudent nach Frankreich gekommene Algerier war der Polizei schon länger als Terrorverdächtiger bekannt und stand auf einer Liste von 2.000 Gefährdern. Nach Angaben der Polizei verfügt diese aber bei weitem nicht über die Mittel, um diese Islamisten auch systematisch zu beobachten. Nach Angaben des französischen Premierministers Manuel Valls ist es bereits das fünfte Attentat, das seit den Anschlägen auf Charlie Hebdo von den Behörden hat verhindert werden können. (ftm)


Wladimir Putin würdigt Nasarbajews Politikstil

ASTANA. Der russische Präsident Wladimir Putin hat Nursultan Nasarbajew zu seinem Gewinn der Präsidentschaftswahl in Kasachstan gratuliert. Das teilte die staatliche kasachische Nachrichtenagentur Kazinform mit. Der amtierende Präsident gewann die Wahl mit 97,7 Prozent. Putin sagte, das Ergebnis der Wahl demonstriere Nasarbajews Autorität und „das Maß an Respekt und Vertrauen, das die Menschen aus Kasachstan für den amtierenden Präsidenten haben“. Zudem betonte der russische Präsident die Bereitschaft der Russischen Föderation, die gemeinsame Arbeit der Eurasischen Wirtschaftsunion fortzusetzten, „zum Wohle Rußlands und Kasachstans“. Die Wahlbeteiligung lag insgesamt bei 95,2 Prozent. (eh)


Irakische Luftwaffe erhält Auffrischung

Bagdad. Die USA wollen F-16-Jets in den Irak liefern, um den Kampf gegen die islamistische Organisation IS zu unterstützen. Sie sollen im Juli geliefert werden und direkt eingesetzt werden, verkündete das Verteidigungsministerium in Bagdad. Der Kommandeur der irakischen Luftabwehr, General Anwar Hamad Amin, nannte nicht die genaue Zahl der Flugzeuge, die geliefert werden sollen. Allerdings sollen sie „zur gleichen Zeit eintreffen wie die irakischen Piloten, die dann ihre Ausbildung an den Flugzeugen beendet haben“. Bereits 2011 hatten die Iraker 18 Kampfflugzeuge für etwa drei Milliarden Dollar bestellt. Deren Lieferung hatte sich jedoch verzögert. Iraks Luftwaffe ist derzeit stark von ausländischer Militärunterstützung, besonders amerikanischer, abhängig. Allerdings hatten bereits die Russen bis Juli 2014 insgesamt 13 gebrauchte Su-25-Kampfflugzeuge an den Irak geliefert. (eh)