© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/15 / 01. Mai 2015

Aufgeschnappt
Klartext am Ortseingang
Matthias Bäkermann

Geht es nach Raif Aktürk, muß das Bekenntnis, daß Raunheim „frei von Rassisten“ sei, künftig nicht nur jeweils am Ortseingangsschild mitgeteilt werden, sondern sollte auch auf großen Spruchbändern „schon von weitem“ die Gäste begrüßen, die sich dem 15.000-Einwohner-Ort westlich des Frankfurter Flughafens über die Mainbrücke nähern. Wie das lokale Info-Portal Mainspitze meldet, hat vergangenen Mittwoch Kadir Erdogan vom Ausländerbeirat des Mainstädtchens die historisch unbekümmerte Idee Aktürks dankbar aufgegriffen. Auch beim grünen Stadtrat Gavriil Gavriilidis fiel dieser Wunsch sogleich auf fruchtbare Erde. Die Feststellung, daß Raunheim „rassistenfrei“ sei, begründe schon der jüngst begangene „Tag gegen Rassismus“. Auch wenn der dortige Friedensmarsch nur etwa hundert Einwohner versammelte, ist sich der Ausländerbeirat sicher, daß er mit „weiten Teilen der Bevölkerung Raunheims einig“ sei: „Wir haben gezeigt, daß wir keine extremen Gruppierungen in der Stadt dulden“, gibt sich Erdogan kämpferisch.

Sicher dürfte auf jeden Fall sein, daß die Gestaltung künftiger Schilder nicht auf die Schriftarten „Wilhelm-Klingspor-Fraktur“ oder „Tannenberg“ zurückgreift, die in Deutschland früher einmal für diese Zwecke gern genutzt wurden.