© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/15 / 17. April 2015

Meldungen

Am Ganges: Rituelle Bäder in einer Kloake

FRANKFURT/MAIN. In der heiligen Stadt Varanasi nehmen jährlich Hunderttausende ihr rituelles Bad in einer Kloake. Denn anders könne man nach Ansicht von Umweltaktivisten den größten Fluß Indiens nicht mehr bezeichnen. Der gesetzliche Grenzwert für Wasser, das zum Baden geeignet ist, liegt bei 500 coliformen -Bakterien pro Milliliter. In Varanasi, wo sich 30 Abwasserkanäle in den Ganges ergießen, sind es 1,5 Millionen pro Milliliter. Obwohl 1986 ein Aktionsplan zur Rettung des Ganges initiiert wurde, nahm die Verschmutzung weiter zu. Die Generationenaufgabe der „Wiederbelebung“ des Flusses, von der neuen Regierung unter Narendra Modi versprochen, soll nun mit Hilfe aus Deutschland erfolgen (Welt-Sichten, 2/15). (dg)

welt-sichten.org

Termitenhügel sind die Supermärkte der Savanne

LONDON. Seit zehn Jahren erforschen Wissenschaftler die ökologische Bedeutung von Termitenhügeln in den Savannen Kenias. Entgegen dem ersten Anschein sind die bis zu sieben Meter hohen und 25 Meter breiten Bauten dieser staatenbildenden Insekten keine isolierten Festungen in karger Landschaft, sondern Oasen, die für Zebras, Elefanten und andere Großsäuger so reiche Nahrungsgründe offerieren, daß die Forscher von ihnen als den „Supermärkten der Savanne“ schwärmen. Weil Termitenhügel die sie umgebende Vegetation vor Austrocknung bewahren, dämmen sie zugleich die Auswirkungen des Klimawandels ein. Verschwänden sie, weil Kenias Savanne in Agrarland verwandelt werde, dürfte der Ackerboden bald dem Gesetz „Die Wüste wächst“ unterworfen sein (Science Vol 347/6.2.2015). (ck)

sciencemag.org

Insektizide hebeln Schädlingskontrolle aus

STUTTGART. Der Einsatz von selektiven Insektiziden (Neonicotinoiden) wie Thiamethoxam ist in den USA Standard. In der EU wurde der Einsatz seit 2013 jedoch eingeschränkt (JF 20/13). In Deutschland darf Mais-Saatgut schon seit 2008 mit diesem Insektizid nicht mehr behandelt werden, und seit 2013 gilt das Verbot auch für Raps. Studien von US- und niederländischen Forschern stellten nun die Weichen dafür, Insektizide vollständig durch Methoden des integrierten Pflanzenschutzes zu ersetzen. Denn die Saatgutbeizung mit Neonicotinoiden hebele die biologische Schädlingskontrolle aus, da sie nur Fraßfeinde (Käfer) vieler gegen Insektizide resistenter Schädlinge vernichte. Und derart reduzierte Käfer-Populationen führen nachweislich zu Nahrungsengpässen bei Singvögeln, was deren Fortpflanzungserfolg einschränke (Naturwissenschaftliche Rundschau, 1/15). (dm)

naturwissenschaftliche-rundschau.de

Erkenntnis

„Bei umweltfreundlich hergestellter Kleidung stimmt schlicht das Angebot der Hersteller noch nicht. Biobaumwolle hat derzeit einen Anteil von unter ein Prozent am gesamten Baumwollmarkt. Hier müssen die Hersteller nachlegen, dann steigt auch die Nachfrage.“

Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes