© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/15 / 10. April 2015

JF intern
Technik mit Tücken
Thorsten Thaler

Man hat sich unter dem Banne mächtiger optischer Täuschungen daran gewöhnt“, schreibt Ernst Jünger in seinem Essay „Der Waldgang“, „den Menschen im Vergleich zu seinen Maschinen und Apparaturen als ein Sandkorn anzusehen. Die Apparaturen bleiben jedoch Kulissen der niederen Imagination. Der Mensch hat sie erstellt und kann sie abbrechen oder in eine neue Sinngebung einbeziehen. Die Fesseln der Technik können gesprengt werden, und zwar gerade durch den Einzelnen.“ Jünger hat das vor über sechzig Jahren formuliert, doch es liest sich angesichts der elektronischen Zumutungen heutzutage aktueller denn je.

Allein, viele von uns können sich, selbst wenn sie wollten, gar nicht mehr aus den Fesseln der Technik befreien. JF-Mitarbeiter können davon ein garstig Lied singen. So bekamen wir vorige Woche neue Gerätschaften geliefert, die außer Kaffee kochen alles mögliche können: drucken, kopieren, e-mailen, faxen, scannen, PDF-Dateien erstellen etc.pp. So weit, so gut. Nur leider machen die Geräte nicht immer das, was sie gerade sollen. Wir lernen: Jede Technik hat so ihre Tücken. Jedenfalls scheitert der eine oder andere von uns, trotz Einweisung, an der Bedienung, lautstarke Flüche inbegriffen. An einer neuen Sinngebung müssen wir also wohl noch feilen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen