© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/15 / 27. März 2015

DVD: Northmen
Wikinger in Schottland
Werner Olles

Von ihrem König verbannt, macht sich 873 n. Chr. eine Handvoll furchtloser Wikingerkrieger auf den Weg nach Britannien. Um sich von dem Bann freizukaufen, wollen sie unter ihrem charismatischen Anführer Asbjörn (Tom Hopper) ein Kloster im Nordosten Englands mit seinen Goldschätzen plündern. Doch sie werden von einem schweren Sturm überrascht, und ihr Drachenboot zerschellt an den Klippen vor der schottischen Küste. Gestrandet auf feindlichem Gebiet, sehen sie nun ihre einzige Chance darin, sich nach Danelang, einer weit entfernt gelegenen Wikingersiedlung, zu retten. Auf ihrem mühseligen Weg durch die Highlands bringen die Krieger Lady Inghean (Charlie Murphy), eine ebenso schöne wie mutige Armbrustschützin, in ihre Gewalt. Mit ihr als Faustpfand glauben sie eine Chance auf ein hohes Lösegeld zu haben. Doch König Dunchaid (Denny Keogh) hetzt den Wikingern sein berüchtigtes „Wolfsrudel“ hinterher, um seine Tochter Inghean zu befreien. Mit Unterstützung des geheimnisvollen Mönchs Conall (Ryan Kwanten) gelingt es den Wikingern, den Angriffen der Söldner des Wolfsrudels zu entkommen. Der Mönch führt die Nordmänner auf den längst vergessenen „Pfad der Schlange“, der als vermeintlich sicherer Weg nach Danelang gilt …

Claudio Fähs „Northmen – A Viking Saga“ ist eine kunterbunte Mischung aus Abenteuer, Action, Fantasy und Mystik. 2013 in Südafrika mit kleinem Budget gedreht, wartet der Film vor einer großartigen Kulisse und beeindruckenden Landschaftsaufnahmen vor allem mit spektakulären Kampfszenen auf, die aber niemals in primitiven Dauerprügelorgien ausarten. Wer nicht allzuviel Wert auf innere Logik und ausgefeilte Dialoge legt, wird von diesem harten Abenteuerfilm nicht enttäuscht. Ausstattung, Kostüme und Schauplätze überzeugen auf ganzer Strecke, und auch die Schauspieler, die in der unberührten Natur mit extremen Wetterbedingungen zu kämpfen hatten, allen voran Ken Duken als geschickter Bogenschütze Thorald und Johan Hegg, bekannt als Frontman der Heavy-Metal-Band Amon Amarth, geben als zottelbärtige und kampffreudige Wikingerkrieger ihr Bestes. Die deutsch-schweizerisch-südafrikanische Gemeinschaftsproduktion bietet Freunden dieses Genres anderthalb Stunden kurzweilige Unterhaltung.

DVD/Blu-ray: „Northmen – A Viking Saga“. Ascot Elite 2015, Laufzeit etwa 94 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen