© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/15 / 27. März 2015

Lesereinspruch

Grüner wird es

Zu: „Gerücht der Woche / Der gemobbte Präsident“ von Marcus Schmidt (JF 12/15)

Den letzten drei Sätzen dieses Gerüchts ist zu widersprechen. Wenn die Nachfolgediskussion zum Bundespräsidentenamt als Wink an Gauck verstanden werden soll, nicht mehr anzutreten, dann ist dieser Einsatz des „Zaunpfahls“ nutzlos. Denn der Ex-Pastor wird ihn nicht verstehen (wollen).

Zudem hat die Grünen-Chefin Katrin Göring-Eckardt keinesfalls nur Außenseiterchancen, im Gegenteil: Sie ist als ausgesprochene Favoritin zu werten, weil es in der BRD noch niemals eine Bundespräsidentin gab und auch hier die Frauenquote nur eine Frage der Zeit sein dürfte.

Auch wird eine künftige Bundesregierung wohl in der Reihenfolge der zu erwartenden Fraktionsstärken von Rot-Dunkelrot-Grün gebildet werden, die mit absoluter Sicherheit nur eine Gutmenschin im höchsten Staatsamt akzeptieren wird. Außerdem ist zu bedenken: Während Gauck sein Theologiestudium immerhin noch abgeschlossen hat, hat Katrin Göring-Eckardt das ihre, zur Verwirklichung einer links-grünen Weltverbesserung, abgebrochen.

Alban Hirsch, Neunhof

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen