© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  13/15 / 20. März 2015

Meldungen

Wikinger im Banne der Nordwestpassage

New jersey. Die Wikinger begannen Ende des 10. Jahrhunderts von Island aus nach Westen zu segeln und erreichten dabei neben Grönland auch Nordamerika. Davon zeugen unter anderem die Funde von L’Anse aux Meadows auf Neufundland. Nun deuten weitere Indizien darauf hin, daß die Nordmänner auch in der kanadischen Arktis unterwegs waren. So fand ein britisch-kanadisches Forscherteam unter Patricia Sutherland, Peter Thompson und Patricia Hunt in einem keramischen Tiegel aus dem 11. Jahrhundert, der auf der Baffin-Insel ausgegraben wurde, bei elektronenmikroskopischen Untersuchungen winzige Spuren von geschmolzener Bronze (Geoarcheology, 1/2015). Und diese können nur von den Wikingern stammen, denn die Inuit waren seinerzeit definitiv nicht in der Lage, Zinn und Kupfer zu verarbeiten. Außerdem sind da noch die Beifunde auf Baffin-Island wie gewebte Textilien und andere typische Zeugnisse mittelalterlicher nordeuropäischer Handwerkskunst, welche ebenfalls auf die Anwesenheit von Wikingern hindeuten. (wk)

www.wiley.com 

 

Pueblo-Lebensraum: Auf Klimawechsel reagiert

London. Die Pueblo-Indianer im Südwesten der heutigen USA lebten bis rund 1200 n. Chr. als Bauern in ganz normalen Dörfern. Dann aber gaben sie diese plötzlich auf und zogen in Canyons, wo sie spektakuläre Städte in die Felswände hineinbauten, so wie in der Mesa-Verde-Region. Allerdings siedelten die Pueblo hier nur wenige Jahrzehnte, nach deren Ablauf ihr Leben wieder verlief wie früher. Die Ursache für diesen zweimaligen abrupten Wechsel galt bisher als Rätsel, wobei schon immer der Verdacht bestand, daß klimatische Faktoren der Auslöser waren. Und genau das konnten US-Forscher um Kyle Bocinsky nun auch bestätigen (Nature Communications, 1/14). Anhand ihrer Analyse der Jahresringe von Bäumen im Südwesten Colorados gelangten sie zu der Erkenntnis, daß es gegen Ende des 12. Jahrhunderts zu einem kurzen, aber dramatischen Rückgang der Niederschlagsmengen und Temperaturen in der Region gekommen sein muß, der das zeitweise Ende des traditionellen Maisanbaus herbeiführte. (wk)

www.nature.com

 

Erste Sätze

Wer einmal offenen Auges über die Steppe geritten oder gefahren ist, weiß, wie es auf Erden wäre, wenn es keine Grenzen gäbe.

Hans Freyer: Schwelle der Zeiten, Stuttgart 1965

 

Historisches Kalenderblatt

20. März 1915: Karl Liebknecht und Otto Rühle stimmen im Reichstag gegen neue Kriegskredite, dreißig weitere SPD-Abgeordnete bleiben der Abstimmung fern. Aus dieser Gruppe formte sich 1916 der „Spartakusbund“, Vorläufer der 1919 gegründeten KPD.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen