© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/15 / 13. März 2015

Wiederentdeckte Geistesgröße
Der Botaniker Jacob Theodor Klein
Werner Olles

Es war vor allem seine aufrichtige Liebe zum Studium der Naturgeschichte, die den Danziger Stadtsecretarius Jacob Theodor Klein (1685–1759) dazu brachte, seine seltene freie Zeit der Botanik und Zoologie zu widmen.

Am 15. August 1685 in Königsberg als Sohn eines ehemaligen Ratsherrn, Hofgerichtsadvokaten und nachmaligen Tribunal-Secretarius, Jagdrats und Oberapellationsgerichtsrats und dessen Ehefrau, der Tochter des Vorstehers der Altstädtischen Kirche in Königsberg, geboren, wurde er bis zu seinem 16. Lebensjahr von seinen Eltern und verschiedenen Privatlehrern erzogen. Anschließend studierte er an der Königsbergischen Akademie Jura, betrieb aber auch historische und mathematische Studien.

Kleins große Leidenschaft gehörte indes von Anfang an den physikalischen Wissenschaften und besonders der Naturgeschichte. Seine ersten Bildungsreisen führten ihn durch Deutschland, in die Niederlande, die „Tyrolischen Alpen“ und nach England. Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1712 widmete er sich ganz dem Studium der Naturgeschichte. Seinen botanischen Garten und das reichhaltige Naturalienkabinett erweiterte er schließlich zum „Museum Kleinianum“, welches er 1740 an den Markgrafen Friedrich von Brandenburg-Kulmbach verkaufte. Klein starb am 27.Februar 1759.

Herausgegeben von Armin Geus, Ekkehard Höxtermann und Katharina Schmidt-Loske, liegt nun, aus dem Lateinischen übersetzt, kommentiert von Thomas Heinzeller und versehen mit einem Bericht über die in der Münchener Zoologischen Staatssammlung endlich wieder aufgefundenen Seeigel aus dem „Museum Kleinianum“ von Bernhard Ruthensteiner, Jacob Theodor Kleins grundlegendes und phänomenales Werk über die „Naturgeschichte der Seeigel“ (Danzig 1730) vor. Als Besonderheit enthält der großformatige Band auf 36 Bildtafeln abgebildete Seeigel – rezente wie fossile Arten –, klassifiziert nach Kleins künstlichem System, das er auf das gesamte Tierreich ausdehnte. Eine besondere Erwähnung verdient auch der faktenreiche Beitrag über Leben und Werk des Jacob Theodor Klein aus der Feder von Herausgeber Armin Geus, der dem Leser zugleich die leidvolle deutsch-polnische Geschichte ins Gedächtnis ruft.

Armin Geus u.a. (Hrsg.): Jacob Theodor Klein. Naturgeschichte der Seeigel. Basilisken-Presse, Marburg 2015, gebunden, 310 Seiten, 58,50 Euro

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen