© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/15 / 13. März 2015

Meldungen

Internet: Jeder dritte gibt falschen Namen an

Berlin. Viele Nutzer geben im Netz falsche Daten an, um sich vor Werbung oder Ausspähung zu schützen. Dies geht aus einer europaweiten Studie der IT-Firma Symantec hervor. Demnach haben 36 Prozent der befragten Deutschen schon einmal falsche Angaben gemacht, um ihre Privatsphäre zu schützen. 44 Prozent äußerten gar, daß sie aus diesem Grund keine persönlichen Dinge über sich online veröffentlichen. Und 69 Prozent wünschten sich, sie wüßten bessere Methoden, um ihre Daten vor Dritten zu schützen. Diese Skepsis hat fatale Folgen für die datensammelnden Firmen: Bis zu 30 Prozent ihrer Informationen sind wertlos. Überraschende Erkenntnis aus dem „State of Privacy“-Report 2015: Die mit Abstand geringsten Bedenken haben die Italiener, die gleichzeitig am aufmerksamsten die Geschäftsbedingungen der Webseitenbetreiber lesen. (rg)

 

Radikalliberale starten „Freiraum Magazin“

Kirchheim. Seit Anfang März gibt es ein neues libertäres Magazin namens Freiraum. Bislang ist es nur als Onlineversion verfügbar, soll aber auch als Printausgabe herauskommen. Die Anzahl der Artikel ist überschaubar. Veranwortlich für die Seite ist die Chefredakteurin Sabine Kablitz. Kablitz, bis November Vorsitzende der Partei der Vernunft, hatte kurz vor dem Launch der Seite das Insitut für klassischen Liberalismus und als weiteren Ableger die Roland-Baader-Akademie ins Leben gerufen. Über alle drei Kanäle wollen die Initiatoren um Kablitz den „unverdient in Mißkredit geratenen klassischen Liberalismus“ rehabilitieren. Kablitz will die linke Diskurshoheit brechen: „Wer immer noch der irrigen Annahme ist, wir hätten auch nur mehr als den Hauch eines Kapitalismus – vor allem in der westlichen Welt –, wird hier eines Besseren belehrt.“ (rg)

www.freiraum-magazin.com

 

Sat.1 verfilmt Steueraffäre von Uli Hoeneß als Satire

München. Uwe Ochsenknecht spielt die Hauptrolle in einem Film über einen Fußballmanager, der wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis muß. Titel: „Udo Honig, kein schlechter Mensch“. Vor einer Woche haben die Dreharbeiten für den Sat.1-Spielfilm in Berlin begonnen. Den Gefängnisdirektor spielt Heiner Lauterbach. Der genaue Ausstrahlungstermin im Herbst steht noch nicht fest. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen