© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/15 / 06. März 2015

Bundeswehr aktiviert Panzerbataillon
Mehr Aufrüstung wagen!
Marcus Schmidt

Ein Panzerbataillon macht noch keine Aufrüstung. Die Ankündigung von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU), ein bisher nur auf dem Papier bestehendes Bataillon zum Leben zu erwecken und mit Panzern und Soldaten auszurüsten, ist dennoch bemerkenswert. Erstmals seit dem Ende des Kalten Krieges wird in Deutschland nicht mehr über weniger, sondern über mehr Panzer diskutiert.

Diese Maßnahme ist ein symbolischer Akt. Schon die Tatsache, daß die Armee offenbar Mühe hat, die für das Bataillon notwendigen 44 Kampfpanzer überhaupt zusammenzukratzen, zeigt, welche Verheerungen der zwei Jahrzehnte andauernde Sparkurs in der Bundeswehr hinterlassen hat. Aber zusammen mit der Ankündigung, weitere Bausteine der jüngsten Bundeswehrreform zurückzunehmen und beispielsweise weniger Standorte zu schließen und wieder mehr in den Unterhalt von Material zu investieren, deutet darauf hin, daß im Verteidigungsministerium ein Umdenken stattfindet. Diese Ankündigungen können aber nur ein erster Schritt sein. Die Fixierung der Bundeswehr auf Auslandseinsätze muß beendet werden und die im Grundgesetz verankerte Landesverteidigung wieder in den Mittelpunkt rücken. Dazu gehören nicht nur mehr Panzer – sondern auch eine ernsthafte Diskussion über die 2011 ausgesetzte Wehrpflicht.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen