© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/15 / 27. Februar 2015

Kandidat der Woche
Das Karussell kommt in Schwung
Marcus Schmidt

Spätestens seit der Wahl in Hamburg dreht es sich wieder: das SPD-Kanzlerkandidatenkarussell. Nach dem eindrucksvollen Erfolg von Olaf Scholz als Spitzenkandidat im Stadtstaat wurde Hamburgs Erstem Bürgermeister von den Medien sogleich das Prädikat „Kanzlerkandidat-Kandidat“ verpaßt. Damit drehen sich derzeit drei Sozialdemokraten auf dem Karussell. Neben Parteichef und Vizekanzler Sigmar Gabriel, der qua Amt auf Platz eins der Liste steht, ist auch Arbeitsministerin Andrea Nahles mit von der Partie.

Die Zahlen sind indes eindeutig: Unter den Genossen liegt Scholz derzeit mit 45 Prozent vor Gabriel (41 Prozent) und Nahles, die gerade einmal auf vier Prozent kommt. Dennoch stehen die Chancen für Nahles gar nicht mal so schlecht: Sollte Bundeskanzlerin Angela Merkel 2017 noch einmal antreten, rechnet sich die SPD keine Chance auf das Kanzleramt aus. Eine gute Gelegenheit, Nahles als „Kanonenfutter“ in die Wahlschlacht zu schicken. aber kein Grund zur Sorge: „Ich werde mich nicht ändern.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen