© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/15 / 20. Februar 2015

Fragebogen
Andrej Kurkow
Schriftsteller

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Jetzt würde ich gerne im Herbstwald Pilze sammeln gehen.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Stabilität ist eine interessante Sache – kein Krieg und keine Entwicklung.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Die Leute, die ich liebe und verstehe.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Optimismus und Vertrauen.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Nostalgische Erinnerungen an die Kindheit.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

55 Bände der Großen Sowjetischen Enzyklopädie (1945–1955).

Welche Musik mögen Sie?

Depressive klassische Musik (wie Gustav Mahler) und klassischen Rock wie Slade, auch Tom Waits, Jacques Brel und Hans Albers.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Babi Jar – Kiews Holocaust.

Was möchten Sie verändern?

Meinen Kalender und die Mentalität der Russen in Rußland. Das erste ist einfacher.

Woran glauben Sie?

Ich glaube an die Zukunft.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Geduld.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Keine.

 

Andrej Kurkow, geboren 1961 in St. Petersburg, lebt seit seiner Kindheit in Kiew. Er studierte elf Fremdsprachen, von denen er noch heute sieben spricht. Mit seinem Roman „Picknick auf dem Eis“ (1999) wurde er weltbekannt. International erfolgreich war auch „Der Milchmann in der Nacht“ (2011), ein aberwitziger Roman über die ukrainische Gegenwart. Jüngst erschienen der Roman „Jimi Hendrix live in Lemberg“ (Diogenes) sowie sein „Ukrainisches Tagebuch“ (Haymon).

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen