© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/15 / 20. Februar 2015

DVD: Stromboli
Göttliche Gnade
Werner Olles

Aus einem Internierungslager für „Displaced Persons“ kommt die junge Litauerin Karin Björsen (Ingrid Bergman) durch ihre Heirat mit dem Ex-Soldaten und Fischer Antonio (Mario Vitale) auf die vulkanische Mittelmeerinsel Stromboli. Sie hofft in ihrer neuen Heimat auf ein besseres Leben, doch das Versprechen auf einen Neuanfang erweist sich als trügerisch. Auf der kargen Vulkaninsel sieht sich Karin zunehmend gefangen zwischen einer unglücklichen Ehe, der abweisenden Mentalität der Inselbewohner, einem entbehrungsreichen Alltag und einem Leben im Schatten des bedrohlichen Berges. Ihre Begegnung mit dem Leuchtturmwärter (Mario Sponzo) wird von den Einheimischen als Seitensprung gedeutet, während ihr Mann sie daraufhin noch mehr demütigt. Als der Vulkan ausbricht, müssen die Inselbewohner die Nacht auf dem offenen Meer verbringen. Karin, die inzwischen schwanger ist, will fliehen, um ihr Kind nicht auf Stromboli auf die Welt zu bringen. Der Fluchtversuch mißlingt jedoch. Beim Anblick des Sternenhimmels bittet sie Gott um Hilfe und entschließt sich, auf Dauer zu bleiben.

Roberto Rossellinis „Stromboli“ (1949) galt lange als eines der zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Meisterwerke der Nachkriegszeit. Der vom italienischen Neorealismus kommende Regisseur hatte seinen ersten Filmen einen übermäßig reportagehaften Charakter gegeben, „Stromboli“ jedoch eine mehr zusammenhängende Handlung. In Italien, Spanien und Frankreich feierte der Film große Erfolge aufgrund der katholisch gedeuteten „göttlichen Gnade“.

Die erste Zusammenarbeit zwischen Rossellini und dem Hollywoodstar Ingrid Bergman war gleichzeitig der Beginn einer Affäre zwischen den beiden, die vor allem in den USA für heftige Angriffe puritanischer Gruppen gegen die Schauspielerin sorgte. „Stromboli“ wurde der erste von sieben Filmen, die Rossellini und Bergman zusammen drehten. Von der Kritik als „zähes ländliches Melodram“ abgelehnt, wurde der mit vielen Laienschauspielern gedrehte Film erst im späteren Verlauf seiner Rezeptionsgeschichte positiver bewertet. Jetzt darf er aufwendig restauriert in neuem Glanz erstrahlen und Ingrid Bergman in einer ihrer eindrucksvollsten Rollen zeigen.

DVD/Blu-ray: Stromboli. Koch Media 2015, Laufzeit etwa 97 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen