Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen

© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/15 / 13. Februar 2015

Lesereinspruch

Eine neue Grenze

Zu: „Kämpfe im Osten der Ukraine / Die wahren Gewinner“ von Ronald Gläser (JF 6/15)

Wollen wir wirklich den 3. Weltkrieg? Ich nicht! Warum können unsere „weitsichtigen“ Politiker ihre Fehler nicht eingestehen? Sie haben sich nicht an die Absprachen von 1989 gehalten, als Rußland die DDR in den Westen und in die Nato entließ und im Gegenzug forderte, daß sich die Nato nicht weiter nach Osten ausdehnt. Seitdem sind aber Polen, Estland, Lettland, Litauen, Tschechien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Slowenien, die Slowakei und Kroatien der Nato beigetreten.

Diese Provokationen konnten sich die Russen nicht auf Dauer gefallen lassen. Deshalb annektierten sie die Krim und werden wohl auch die Ukraine ihrem Machtbereich einverleiben.

Wenn die Ukraine das nicht will, gibt es nur eine für alle Seiten gesichtswahrende Lösung: Rußland erhält neben der Krim auch die umkämpften ostukrainischen Gebiete und gestattet der Rest-ukraine den Beitritt zur Nato. Durch die neue Grenze wären klare Verhältnisse geschaffen, weitere Tote vermieden und der Frieden wiederhergestellt.

Peter Fricke, Bad Hersfeld