© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/15 / 06. Februar 2015

DVD: Shiloh Ranch
Schweigsamer Vorarbeiter
Werner Olles

Von Liebhabern der Westernserie „Die Leute von der Shiloh Ranch“ (The Virginian, USA 1962–1971) lange erwartet, ist deren erste Staffel nun erstmalig in ungekürzter Fassung erschienen. Für die auch im deutschen Fernsehen gezeigte Serie wurden die einzelnen Episoden auf 60 Minuten zusammengeschnitten, damit sie in das Sendeschema paßten. Die neue Veröffentlichung beinhaltet die jeweils fehlenden 15 Minuten in der englischen Originalversion, aber deutsch untertitelt. Die liebevoll gestaltete Box enthält vier DVDs mit insgesamt 15 Episoden, eine weitere DVD mit Bonusmaterial sowie ein Beiheft mit Hintergrundinformationen und Fotos.

Die Serie mit insgesamt 249 Folgen gehört nach „Rauchende Colts“ und „Bonanza“ zu den längsten und erfolgreichsten Westernserien der Fernsehgeschichte. Entstanden ist sie nach dem 1902 geschriebenen Bestseller „The Virginian“ von Owen Wister, bis heute einer der authentischsten Romane über den Wilden Westen. Insgesamt viermal verfilmt, unter anderem 1929 mit Gary Cooper in der Titelrolle, war es nur eine Frage der Zeit, bis das Fernsehen sich für die Geschichte des wortkargen „Virginian“, dessen wirklicher Name auch in der Serie nie genannt wird, interessierte. Während er jedoch in den Filmen als selbständiger Rancher geschildert wird, begegnet uns der Virginian (James Drury) in der Serie als schweigsamer, geheimnisvoller Vorarbeiter. Gemeinsam mit dem stets zu Späßen aufgelegten jugendlichen Heißsporn Trampas (Doug McClure), der einem Flirt mit der Rancherstochter Betsy (Roberta Shore) nicht abgeneigt ist, sorgt der Virginian auf der Shiloh Ranch des Richters Henry Garth (Lee J. Cobb) in Wyoming gegen Ende des 19. Jahrhunderts für Ordnung. Dabei erleben die Protagonisten genreüblich jede Menge Abenteuer mit Indianern, Revolverhelden, Viehdieben, Banditen, Falschspielern und neuen Siedlern.

Jede Episode beginnt im Vorspann mit einer eingängigen Musik von Bernhard Herrmann und Ennio Morricone („Spiel mir das Lied vom Tod“). Ein weiteres Merkmal waren die Gastauftritte bekannter Film- oder Fernsehstars, darunter Lee Marvin, Bette Davis, Karl-Heinz Böhm, Harrison Ford, Robert Redford, Charles Bronson und Stewart Granger.

DVD/Blu-ray: Die Leute von der Shiloh Ranch.

Koch Media 2015, Laufzeit etwa 1.125 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen