© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/15 / 06. Februar 2015

Nur mal kurz die Welt retten
Kampf gegen Seuchen und Armut: Microsoft-Gründer und Multimilliardär Bill Gates wünscht sich eine globale Regierung
Richard Stoltz

Jeder hat seine eigenen Sorgen. Bill Gates (59), den Gründer von Microsoft und vielfachen Multimilliardär, treibt zur Zeit die Sorge um, wie er sein Geld am besten ausgeben könnte. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung klagt er in bewegten Worten darüber, daß bei den vielen humanitären Aktionen, die er mit dem Geld seiner Stiftung in Gang gesetzt habe, „alles viel zu langsam geht“. Dabei handle es sich doch um die Rettung von Menschenleben! Aber: „Für den Krieg sind wir bereit, da haben wir Divisionen. Aber was ist mit Seuchen?“

Am Ende fordert der Mann die Bildung einer „Weltregierung“, ohne freilich offen zu sagen, wer künftig die Welt regieren solle und wie das zu organisieren sei. Sollen die Amerikaner die Welt regieren, weil sie über die mächtigsten Waffen verfügen, um sich durchzusetzen? Die Chinesen, weil sie die meisten Menschen haben? Oder doch die Uno, trotz ihrer Unfähigkeit, irgend etwas ordentlich zu organisieren?

Wer das Interview aufmerksam liest, muß die Überzeugung gewinnen, daß Bill Gates sich selbst und seine Frau Melinda und noch einige andere Multimilliardäre für die besten potentiellen Weltregierer hält. Denn sie haben ja schon das Geld, und sie wissen, was damit anzufangen ist, nämlich die Menschen vor der Klimakatastrophe, vor Hunger, Seuchen und Kindersterblichkeit zu retten.

Das Vertrackte daran: Die Menschheit besteht nicht nur aus einigen Multimilliardären, und nicht nur diese glauben zu wissen, was uns vor Seuchen, Hunger und dem Klimawandel retten kann. Es wimmelt geradezu von Typen, die, wie einst Tim Bendzko, „nur mal kurz die Welt retten“ wollen, und einige rufen auch schon nach „Divisionen“ und „kurzen Prozessen“, die man angeblich dazu nötig hat.

Gott schütze uns vor den Divisionen und kurzen Prozessen der Weltretter und Weltregierer, egal ob ihr Konto nun leer ist oder Milliarden ausweist. Freilich, gutes Geld kann man immer gebrauchen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen