© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/15 / 06. Februar 2015

Aufregung der Woche
Toastlos im Bundestag
Marcus Schmidt

Im Bundestag qualmt es derzeit gewaltig. „Anfang des Jahres kam es zum wiederholten Male durch den unerlaubten Betrieb eines privaten Toasters zur Alarmierung der Feuerwehr und zur Räumung einer Liegenschaft des Deutschen Bundestages“, hieß es in der vergangenen Woche in einem Schreiben des Brandschutzbeauftragten des Parlamentes an die Abgeordneten. Es dürften nur private technische Geräte betrieben werden, die von der Brandschutzverordnung zugelassen seien. Nicht mit dabei: Toaster.

Für die Abgeordneten und ihre zahlreichen Mitarbeiter offenbar ein herber Schlag. Die Nachricht vom faktischen Verbot der Brotröstgeräte verbreitete sich im politischen Berlin wie ein Lauffeuer. Über Twitter wurden unter dem Hashtag #toastergate neben viel Häme sogleich auch Fluchtpläne der Parlamentsgebäude verschickt. aber kein Grund zur Sorge: „Ich werde mich nicht ändern.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen