© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/15 / 30. Januar 2015

JF intern
Dank an Pankraz
Thorsten Thaler

Fünfzehn Jahre lang erschien sie wöchentlich in der Tageszeitung Die Welt, danach vier Jahre im Rheinischen Merkur, und seit jetzt mittlerweile zwanzig Jahren in der JUNGEN FREIHEIT. Die Pankraz-Kolumne von Günter Zehm sucht in der deutschsprachigen Publizistik ihresgleichen; sie ist im nunmehr 40. Jahrgang die am längsten laufende Zeitungskolumne überhaupt.

Daß der Philosophie-Professor Zehm seinen Pankraz seit Januar 1995 regelmäßig in der JF veröffentlicht, haben wir einem Zwist beim Rheinischen Merkur zu verdanken, der ein halbes Jahr zuvor eine Pankraz-Kolumne nicht drucken wollte und statt dessen ebenso frech wie wahrheitswidrig seinen Lesern den Hinweis gab: „Pankraz ist verreist“. Daraufhin bot Zehm diese der Zensur zum Opfer gefallene Kolumne, in der es im kritischen Tonfall um die Gedenkfeiern zum 50. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie ging, der JF an, die sie gern veröffentlichte. Aus dieser Vorgeschichte resultierte dann wenige Monate später eine feste Zusammenarbeit zwischen Günter Zehm und der JUNGEN FREIHEIT.

Das jetzige Jubiläum gibt uns also willkommenen Anlaß, danke zu sagen. Danke für die Pankraz-Kolumne, lieber Günter Zehm, und all ihre anderen Beiträge. Danke für die Treue!

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen