© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/15 / 23. Januar 2015

Meldungen

GEZ: Hund soll neuen Rundfunkbeitrag zahlen

KOBLENZ. Christian Städtler aus Koblenz hat einen Hund namens Janosch. Der Vierbeiner, ein Magyar Vizsla, erhielt zum Jahresbeginn Post vom sogenannten Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Thema: seine zu entrichtenden Gebühren. Das Herrchen war gar nicht begeistert von der Forderung und schickte eine Tierarztrechnung zurück. Ohne Erfolg: Kurz darauf kam eine Zahlungsaufforderung über 53,94 Euro. Erst später wurde die Rechnung an den Hund storniert. Vermutlich hatte sich jemand einen schlechten Scherz erlaubt und Janosch auf der Netzseite des Rundfunkbeitrags gemeldet. (rg)

 

„Hamburger Abendblatt“: Problem mit festen Freien

Hamburg. Auf das Hamburger Abendblatt und weitere Zeitungen rollt eine Kostenlawine zu. Wie der Branchendienst newsroom.de berichtet, will die Funkegruppe (ehemals WAZ-Gruppe), die das Hamburger Abendblatt übernommen hat, die Gehälter drastisch kürzen. Angeblich wollen viele der bis zu hundert freien Mitarbeiter jetzt wegen Scheinselbständigkeit klagen: Sie stehen demnach auf Dienst- und Urlaubsplänen und erhalten pauschale Kompensationen wie feste Gehälter. Ihre Klagen hätten demnach sehr gute Erfolgsaussichten. Der Verlag müßte obendrein für Jahre rückwirkend die Sozialversicherungsbeiträge nachzahlen. (rg)

 

BBC: E-Mail-Konten von Mitarbeitern ausgespäht

LONDON. Die BBC-Leitung soll in den vergangenen zwei Jahren in 148 E-Mail-Konten ihrer Mitarbeiter mitgelesen haben. Dies ergab eine Anfrage der Zeitung Press Gazette. Der britische Rundfunksender war demnach auf der Suche nach internen Lecks und hatte daher 37 der 150 Konten überwacht. Weitere Ausspähaktionen betrafen Mitarbeiter, die in Vorwürfe wegen Belästigungen oder Betrug verwickelt sind. Die BBC hat in der Vergangenheit jede signifikante Überwachung von Mitarbeiter-Konten bestritten, kritisieren Gewerkschaftsvertreter. Die BBC unterliegt seit Jahren starkem Spardruck und leidet unter der Affäre um einen pädophilen Moderator, der jahrelang unentdeckt blieb. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen