© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  04/15 / 16. Januar 2015

Blick in die Medien
Angstbürger ohne Angstgrund?
Tobias Dahlbrügge

In den letzten Wochen der DDR nannte die Staatspresse die Montagsdemonstranten „Rowdys“ und „feindlich-negative Elemente“. Da Linke unbestreitbar kreativ im Ersinnen neuer Begriffe sind, erstaunt es nicht, daß nun in den Medienbeiträgen über die Pegida-Proteste zwei ganz neue Bezeichnungen aufgetaucht sind: „Angstbürger“ und „Transformationsverlierer“. Beide Begriffe widersprechen sich.

Urheber der Transformationsverlierer ist Frank Richter, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen. Das Wort ist bemerkenswert, weil es zeigt, daß unser Land und unsere Gesellschaft transformiert, also umgewandelt, werden, mutmaßlich in den Zustand der paradiesischen Buntheit und Vielfalt.

Genau diese Transformation wird sonst geleugnet und abgestritten; Es handle sich nur um „unbegründete Ängste“. Untrennbar mit den Ängsten verbunden sind die Attribute „diffuse“ und „geschürte“. Diese Phobien beherrschen den neuen Angstbürger, den Bettina Schausten vom ZDF-Hauptstadtstudio in der Sendung „Berlin direkt“ erfand. Der Angstbürger fürchtet sich vor angeblicher Islamisierung, über die der Spiegel und Co. zigmal mit Titelgeschichten berichtet haben.

„Wenn ich neben Hools und Rechtsradikalen demonstriere, verteidige ich das indirekt mit.“

Schon erstaunlich: In Deutschland sind bisher null Atomkraftwerke explodiert. Warum protestieren dann so viele Menschen gegen Atomkraft? Haben die Demonstranten auch diffuse Ängste vor angeblichen Gefahren der Kernkraft? Nein, diese Ängste sind real, wenn wir den Leitmedien Glauben schenken. Auch der ständige Hinweis, daß es in Sachsen nur 0,1 bis 0,2 Prozent Moslems gebe , wirft eine Frage auf: Wozu braucht Leipzig dann eine Großmoschee?

Eine besondee Sprachpirouette drehte Cem Özdemir von den Grünen und sagte: „Wenn ich neben Hools und Rechtsradikalen demonstriere, verteidige ich das indirekt mit.“ Hat er das je über die „breiten Bündnisse“ von Grünen, Jusos, Gewerkschaften und Kirchen mit dem vermummten Block der Antifa-Gewalttäter gehört?

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen