© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  04/15 / 16. Januar 2015

DVD: Gesichter des Januar
Stilsicher, nostalgisch
Werner Olles

Athen, Anfang der 1960er Jahre. Der junge Amerikaner Rydel (Oscar Isaac) arbeitet auf der Akropolis als Fremdenführer. Nebenbei lebt er von kleinen Gaunereien und wartet auf das große Abenteuer. Während einer Führung lernt er seinen Landsmann Chester MacFarland (Viggo Mortensen) und dessen schöne junge Ehefrau Colette (Kirsten Dunst) kennen. Rydel freundet sich mit den beiden an, zumal ihn Colette an seine Jugendliebe erinnert und Chester an seinen kürzlich verstorbenen Vater, einen Archäologen, mit dem er sich jedoch entzweit hatte.

Das Paar lädt ihn zusammen mit seiner Freundin zum Abendessen ein, doch Rydel hat nur Augen für Colette. Als ihm während der Heimfahrt deren goldener Armreif in die Hände fällt, den ihr Chester kurz zuvor zum Geschenk gemacht hatte, läßt er sich zurück zum Hotel bringen, um Colette das Armband zu übergeben und sie wiederzusehen. Im Hotel überrascht er Chester bei der Beseitigung eines offenbar bewußtlosen Mannes. Der Mann war ein Privatdetektiv, der hinter Chester her war, weil dieser seine Klienten bei zwielichtigen Geschäften um hohe Beträge geprellt hatte. Chester und Colette, die von der kriminellen Vergangenheit ihres Gatten nichts wußte, verlassen überstürzt das Hotel, Rydel schließt sich ihnen an. Er erklärt sich bereit, ihnen neue Pässe zu verschaffen. Auf Kreta erfährt er, daß der Mann, den Chester niedergeschlagen hat, tot ist. Die Situation eskaliert, als Colette Rydel Avancen macht und Chester zunehmend eifersüchtig reagiert …

„Die zwei Gesichter des Januars“ (The Two Faces of January, 2014) ist ein leiser, ästhetischer Thriller, der zwar nicht mit der Raffinesse der Ripley-Adaptionen („Nur die Sonne war Zeuge“, „Der talentierte Mr. Ripley“) mithalten kann, aber dennoch an den einen oder anderen Hitchcock- oder Film noir erinnert. Wunderbar altmodisch-klassisch inszeniert von Regiedebütant Hossein Amini, wartet der nicht ganz werkgetreue, feine Patricia-Highsmith-Krimi nicht nur mit Stilsicherheit auf, sondern vor allem mit großartigen Akteuren wie der umwerfenden Kirsten Dunst und dem charismatischen Viggo Mortensen. Cineasten, die wert auf Thriller voller Spannung, Atmosphäre und Nostalgie legen, kommen hier auf ihre Kosten.

DVD/Blu-ray: Die zwei Gesichter des Januars. Studiocanal / Arthaus 2014, Laufzeit etwa 94 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen