© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/15 / 02. Januar 2015

Meldungen

Beitragsservice läßt tausendfach vollstrecken

Berlin. Der ARD-ZDF-Beitragsservice soll bis zu 60.000 Vollstreckungsversuche pro Monat unternehmen. Davon berichtet mmnews.de unter Berufung auf Insider. Demnach weigern sich immer noch bis zu zwei Millionen Deutsche die neue Rundfunkszwangsgebühr (ehemals GEZ) zu zahlen. Ferner seien 15 Millionen Mahnbescheide ergangen. Der neue Beitragsservice ist vor zwei Jahren eingeführt worden. Tatsache ist, daß viele Zuschauer, die von der GEZ noch nicht erfaßt waren, nun mit Zahlungsaufforderungen konfrontiert werden. Die Beantwortung der zahlreichen Widersprüche stellt den Beitragsservice offenbar vor Probleme. Bei der Umsetzung gehen die Behörden brutal vor: Die Netzseite präsentiert unter anderem mehrere Schreiben von Gerichtsvollziehern, die das Aufbrechen der Wohnungstür und die Durchsuchung ankündigen, falls die Betroffenen nicht zahlen. (rg)

 

NDR: Weniger Vertrauen in traditionelle Medien

Hamburg. Das Vertrauen in die traditionellen Medien schwindet. Laut einer Umfrage des Medienmagazins „Zapp“ vom NDR sank die Zahl derjenigen, die großes oder sehr großes Vertrauen zu den Medien haben, von 40 Prozent (April 2012) auf 29 Prozent (Dezember 2014). Einer der Gründe könnte Einseitigkeit im Ukraine-Konflikt sein. 63 Prozent der Deutschen haben wenig oder gar kein Vertrauen mehr wegen der Ukraine-Berichterstattung. Viele gehen von einer bewußten Fehlinformation aus. Die Kritik zieht sich durch alle Alters- und Einkommensschichten. (rg)

 

Roland Tichy gründet liberales Webmagazin

BERLIN. Roland Tichy will seinen Blog zu einem liberalen Netzmagazin „gegen den herrschenden Mainstream“ ausbauen. Der Ex-Chef der Wirtschaftswoche tritt damit in Konkurrenz zu seinem früheren Arbeitgeber, der ihn im Sommer überraschend durch die Kommunikationsprofessorin Miriam Meckel ersetzt hat. Tichys Analyse über den verkrusteten Medienmarkt: „Innerhalb einer bestehenden Organisation kann es nicht zu Innovationen kommen.“ Bettina Röhl hat er als Kolumnistin bereits anwerben können. Seine Seite hat bis zu 18.000 Besucher am Tag. (rg)

http://www.rolandtichy.de/

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen