© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/15 / 02. Januar 2015

Meldungen

Hypo Alpe Adria: Bayern LB verklagt Österreich

Wien. Der Streit um die Pleitebank Hypo Alpe Adria (JF 51/14)zwischen Bayern und Österreich eskaliert. Die Bayern LB verklagt nun den österreichischen Staat auf Zahlung von 2,4 Milliarden Euro. Die Bayern argumentieren, der österreichische Staat habe seinerzeit gegenüber der Bayern LB eine Garantie abgegeben und sei jetzt vertragsbrüchig. Die Summe versuchen sie nun am Handelsgericht Wien einzuklagen. Bei diesem Gericht ist die Bayern LB allerdings auch mit dem Versuch gescheitert, den Kauf der Hypo Alpe Adria mit der Begründung teilweise rückgängig zu machen, sie sei über die Geschäfte der Bank getäuscht worden. (rg)

 

Großer Schaden durch Wirtschaftskriminalität

Frankfurt am main. Fast jedes vierte mittelständische Unternehmen in Deutschland und jeder zweite Großkonzern war in den vergangenen zwei Jahren ein Opfer von Wirtschaftskriminalität. Dies geht aus einer Studie der Wirtschaftsberatungsgesellschaft KPMG hervor. In Deutschland werden pro Jahr etwa 675.000 Wirtschaftsdelikte begangen. Der Schaden beträgt 300.000 Euro pro Jahr im Schnitt oder 30.000 Euro pro Fall. Viele Unternehmen, so KPMG, schätzen die Risiken falsch ein. So ängstigen sich die meisten Firmenchefs vor Datendiebstahl oder Urheberrechtsverletzungen. Die wahre Gefahr gehe jedoch von Diebstahl und Unterschlagung (65 Prozent aller Firmen sind betroffen) oder Betrug und Untreue (37 Prozent) aus. Von Schutz- und Urheberrechtsverletzungen sind nur 17 Prozent betroffen, von Korruption nur sechs Prozent. In jedem zweiten Fall (48 Prozent) kommt der Täter aus dem eigenen Unternehmen. (rg)

 

Fahrradhersteller Mifa nun doch gerettet

Sangerhausen. Der Unternehmer Heinrich von Nathusius hat die angeschlagenen Mitteldeutschen Fahrradwerke (Mifa) gekauft. Der Preis ist nicht bekannt. Mifa hatte im September Insolvenz anmelden müssen (JF 43/14). Der Betrieb ist gemessen am Umsatz der größte deutsche Fahrradhersteller. Er beschäftigt 600 Mitarbeiter. Nathusius ist bereits Inhaber des Automabilzulieferers Ifa. (rg)

 

Zahl der Woche

65 Millionen Geräte. So viele neue iPhones 6 glaubt Apple in diesem Jahr noch verkaufen zu können. Das Vorgängermodell 5s wurde insgesamt 37 Millionen Mal verkauft. Dieses Smartphone hat die Welt im Sturm erobert und lag auch in Deutschland unter vielen Weihnachtsbäumen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen