© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/15 / 02. Januar 2015

Anleitung zum Anderssein
Rezension: Michael von Prollius sucht nach einer anderen Wirtschaftsordnung
Alexander Bagus

Ordnungsfragen sind das Leib- und Magengericht Michael von Prollius’. Seit neun Jahren betreibt er die Internetseite „Forum Ordnungspolitik“. Aus unter anderem dort erschienen Beiträgen des Wirtschaftshistorikers ist nun sein neuestes Werk „Auf der Suche nach einer anderen Ordnung“ entstanden.

Im ersten von drei Teilen legt Prollius die Grundlagen. So gibt es für ihn zwei grundsätzlich verschiedene Ordnungsarten, die geplante sowie die spontane Ordnung beziehungsweise Taxis und Kosmos. Zur letzteren Kategorie zählt für ihn die freie Marktwirtschaft, da sie „Resultat menschlichen Handelns, aber nicht menschlicher Intention“ ist.

Zusammenhänge von PR und Propaganda

Im eigentlichen Hauptteil führt Prollius seine Gedanken zur ordnungspolitischen Lage aus. Es geht um Mehltau, Ursachenforschung und Irrationalitäten. Realität wird gegen Mythos in der Finanz- und Staatsschuldenkrise gesetzt, die Energiewende aus ordnungspolitischer Sicht in die Mangel genommen. Auch den Fragen nach der Ordnungspolitik in der Außenpolitik stellt sich Prollius und wirft einen Blick über den europäischen Tellerrand nach Kanada, New York und Marokko. Er beleuchtet die Zusammenhänge von PR und Propaganda.

Jedes noch so heiße Eisen wird angepackt

Im dritten Themenfeld geht es um Reformperspektiven. Tabus gibt es hier keine, jedes noch so heiße Eisen wird angepackt: Rechtsverständnis, Geldfreiheit, Rekordentstaatlichung, Politikerhaftung bei Staatsverschuldung und Einheitssteuer (Flattax). Auch die Gesundheitspolitik spart er nicht aus. Literaturhinweise am Ende jedes Abschnitts sowie kleine Bibliothek und Leseempfehlungen für das Netz bieten die Möglichkeit, sich in angerissene Themen zu vertiefen.

Redundanzen in der Argumentation waren wohl bei einer solchen Zusammenstellung unvermeidbar, mindern aber nicht die gedankliche Schärfe der Beiträge. Doch sie regen allesamt an, dem nicht unerheblichen Ratschlag Prollius’ Folge zu leisten, nämlich „an die Stelle des ritualisierten Konsenses Skepsis treten zu lassen“.

Michael von Prollius: Auf der Suche nach einer anderen Ordnung. Eigenverlag, Berlin 2014, 208 Seiten, broschiert, 7,99 Euro, Kindle 4,49 Euro

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen