© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/15 / 02. Januar 2015

Lesereinspruch

Treppenwitz

Zu: „Disqualifiziert“ von Detlef Kühn (JF 49/14)

Das Gezeter über die rot-rot-grüne Koalition in Erfurt schon vor Antritt der Regierung wirkt verkrampft. Alle drei beteiligten Parteien wurden demokratisch gewählt. Wahrscheinlich haben viele Thüringer für die Linke gestimmt, an denen der „Wohlstand für alle“ vorübergegangen ist. Seit Jahrzehnten liegt die Arbeitslosenzahl in Deutschland mit fast drei Millionen unverändert hoch. Kaum meldet die Agentur zu Nürnberg einen Rückgang um einige tausend, erschallt aus Wirtschaft und Industrie der Ruf nach „ausländischen Fachkräften“.

Auch sind die Unrechts-Vorwürfe von Bodo Ramelow gegen die Bundesrepublik keineswegs aus der Luft gegriffen. In der Tat gab es in den siebziger Jahren eine üble Gesinnungsschnüffelei gegen sogenannte Linksradikale. Der Verfassungsschutz prüfte, wer welche Bücher aus Bibliotheken entliehen hatte. Die politische Polizei fotografierte Demonstrationszüge lückenlos und führte Buch darüber, wer wo und wogegen mitmarschiert war. Ein Treppenwitz der Geschichte wollte es, daß es die SPD-Kanzler Schmidt und Brandt waren, unter deren Fuchtel dermaßen heftig überwacht wurde.

Volker Wittmann, Gauting

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen