© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/15 / 02. Januar 2015

Aufgeschnappt
Falsche Lebensformen
Matthias Bäkermann

Beim Evangelischen Kirchentag im Juni 2015 in Stuttgart dürfen auf dem „Markt der Möglichkeiten“ wieder unterschiedliche, teilweise auch skurrilste Gruppen „von ihren Anliegen und Projekten erzählen“ – alles möglichst bunt und „zivilgesellschaftlich“.

Etwas zu bunt scheint den Organisatoren jedoch die christliche Gemeinschaft „Bruderschaft des Weges“ zu sein. Diese Gruppe homosexueller Männer aus dem schwäbischen Tamm darf sich nämlich nicht auf dem Kirchentag präsentieren, da laut den Veranstaltern die Gefahr bestünde, die 16 Männer könnten „gelebte Homosexualität als ‘falsche Lebensform’ darstellen“. Grund für diese Befürchtung sei, daß die Mitglieder der „Bruderschaft des Weges“ ihr Schwulsein für sich als „problematisch erlebt“ hätten und deshalb lieber keusch bleiben wollten. Man wolle niemanden unterstützen, der „die Abänderlichkeit dieser sexuellen Orientierung bewerbe“, begründete Stephan von Kolson, Kommunikationsleiter des Kirchentages, Mitte Dezember gegenüber der Stuttgarter Zeitung die Ablehnung. Stefan Schmidt, Sprecher der Gruppe, fühlt sich nun diskriminiert: Toleranz ende offenbar dort, „wo Christen einen am Wort Gottes ausgerichteten Lebensentwurf gestalten“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen