© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/14 - 01/15 / 19. Dezember 2014

DVD: 10 Jahre ...
Episoden des Lebens
Werner Olles

Als sich eine Gruppe alter Schulfreunde wiedertrifft, um ihren zehnjährigen Higschool-Abschluß zu feiern, nehmen einige von ihnen das zum Anlaß, über ihr bisheriges Leben nachzudenken. Haben sich ihre Träume von damals erfüllt? Ist das hier das Leben, das sie sich vor zehn Jahren gewünscht haben? Zu der Gruppe gehört der Rockstar Reeves (Oscar Isaac), der bei dem Treffen zum erstenmal seine große Liebe Elise (Kate Mara) wiedersieht. Über seine unerfüllte Liebe schrieb er seinen erfolgreichsten Song, doch für Elise stellen sich die Ereignisse von damals ganz anders dar.

Der Makler Jake (Channing Tatum) will die Feier nutzen, um die Hand seiner Freundin Jess (Jenna Dewan) anzuhalten, wobei ihm die Gefühle für seine Ex-Freundin Mary (Rosario Dawson) in die Quere kommen. Die beiden besten Freunde Marty (Justin Long) und AJ (Max Minghella) buhlen derweil um die Aufmerksamkeit ihres Highschool-Schwarms Anna (Lynn Collins), die die zwei allerdings kühl abblitzen läßt. Und dann ist da auch noch Cully (Chris Patt), der einstige Klassenrowdy. Inzwischen bereut er sein Verhalten und möchte sich bei seinen damaligen Opfern entschuldigen. Doch es zeigt sich, daß immer noch mehr vom alten Cully in ihm steckt, als er sich eingestehen möchte …

Mit feinem Gespür für die romantischen, tragischen und komischen Episoden, die das Leben schreibt, und getragen von spielfreudigen Darstellern erzählt Regisseur Jamie Linden in „10 Jahre – Zauber eines Wiedersehens“ (10 Years, 2012) von der unvergeßlichen Zusammenkunft eines Highschool-Jahrgangs. Zwar haben bereits einige Kinokomödien diese Idee als Handlungsmotor genutzt, um über die tragikomischen Dimensionen menschlichen Strebens zu reflektieren. Doch Linden nimmt sich die nötige Zeit, um seine Figuren zu entwickeln und ihre Geschichten zu erzählen: Geschichten von der heimlichen Liebe, die man doch nie küßte, der unverhofften Karriere des stillen Eigenbrötlers, die ihm niemand zugetraut hat, oder der Illusion, nie erwachsen werden zu müssen. „10 Jahre – Zauber eines Wiedersehens“ ist kein großer Wurf, doch gleitet er nie in billige Klischees ab, sondern geht unvorhergesehene Wege, die in einem bittersüßen Finale münden.

DVD/Blu-ray: 10 Jahre – Zauber eines Wiedersehens. Ascot Elite 2014, Laufzeit 100 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen