© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/14 - 01/15 / 19. Dezember 2014

Lesereinspruch

Rente mit 63 ist richtig

Zu: „Kosten für Rente mit 63 / Unbezahlbar“ von Paul Rosen (JF 49/14)

Die Rente mit 63 Lebens- und 45 Versicherungsjahren ist richtig und wichtig. Warum sollen gerade Menschen mit kräftezehrenden Berufen noch länger arbeiten? Warum sollen gerade diese Menschen überproportional ein Rentensystem stützen, das überzogene Sozialsysteme wie auch Hartz-IV-Bezug für circa 20 Prozent Ausländer finanziert? Dieser Staat ist nicht in der Lage, vor allem nicht willens, bei knapp 3 Millionen Arbeitslosen auf dem ersten und circa 3,8 Millionen arbeitsfähigen Menschen im zweiten Arbeitsmarkt und circa einer Million Umschüler wenigstens eine Million Menschen – auch mit Druck – herauszusieben, sie als Facharbeiter oder als Kranken- und Altenpfleger auszubilden, damit sie so zum Bruttosozialprodukt beitragen können. Dieser unfähige Staat und seine Gesellschaft produzieren lieber etwa 50.000 Schulabbrecher pro Jahr, und ein Drittel unfähiger Abiturienten mit anschließendem Studium auf Kosten der Steuerzahler. Da sollte diese Rente mit wenigen Milliarden, dazu noch selbst verdient, möglich sein, ohne daß Journalisten ständig daran herummosern.

Werner Christ, Überlingen

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen