© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  50/14 / 05. Dezember 2014

Nachspiel der Woche
Liberale Freigebigkeit unter Verdacht
Marcus Schmidt

Die FDP im Bundestag ist vorerst Geschichte. Dennoch beschäftigt das Finanzgebaren der ehemaligen Fraktion jetzt den Bundesrechnungshof. Bei der Durchsicht aller Rechnungen der Fraktion aus der abgelaufenen Legislaturperiode stolperten die Bonner Finanzprüfer über die Ausgaben der FDP-Parlamentarier für die Öffentlichkeitsarbeit. Zwischen 2009 und 2013 gab die FDP hierfür 17,2 Millionen Euro aus – mehr als CDU/CSU, SPD und Grüne zusammen ausgegeben haben, berichtet der Spiegel.

Der Verdacht: Die Liberalen haben über ihre Fraktion der Partei indirekt Geld zukommen lassen. Das gilt insbesondere für die Wahlkampfzeit: Von Januar bis Oktober 2013 gab die FDP-Fraktion 6,09 Millionen Euro aus Steuergeldern für Werbung aus. Den politischen Abstieg der Liberalen konnte diese Freigebigkeit indes nicht bremsen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen